Das bin ich - Jessica von JessICan!

Und das ist was ich mache.

Mein Name ist Jessica und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Mensch und Tier auf ihrer gemeinsamen Reise zu besserer Gesundheit zu unterstützen.


Eine Synergie zwischen Mensch und Tier – Das ist meine Philosophie!

Ich bin selbst mit Tieren aufgewachsen - Hund, Katze, (Wüstenrenn-)Maus und viele andere waren stets an meiner Seite. Seit meinem 6. Lebensjahr sitze ich auf dem Pferd und seit 2012 ist mein Lewitzer Pony Gino mein seelischer Ausgleich.

Tierheilpraktiker JessICan und ihr Pferd Gino

Tiere waren stets ein integraler Bestandteil meines Lebens. Angefangen von Hunden und Katzen bis hin zu Wüstenrennmäusen - sie alle begleiteten mich während meiner Kindheit und Jugend. Mit sechs Jahren begann meine Leidenschaft für das Reiten und seit 2012 ist mein treues Lewitzer Pony Gino mein Seelenbalsam und mein treuer Gefährte.

Meine Ausbildung als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin, in der ich meinen Bachelorabschluss erlangte, hat mein Verständnis dafür geschärft, dass eine Familie - oder jeder soziale Verband - wie ein Ökosystem funktioniert. Jedes Mitglied spielt eine bestimmte Rolle und hat spezifische Aufgaben. Wenn dieses Gleichgewicht durch Veränderungen gestört wird und es sich nicht selbst regulieren kann, wirkt sich das auf alle Mitglieder aus.

Diese Dynamik zeigt sich ebenso in der Beziehung zwischen uns Menschen und unseren Tieren. Sie übernehmen oft unbewusst unsere Charakterzüge, Stärken und Schwächen und sind leider auch anfällig für unsere Krankheiten.

Meine persönliche Erfahrung illustriert das:

Ich habe verschiedene Allergien und litt unter allergischem Asthma, was eine klinische Behandlung erforderlich machte. Gleichzeitig erkrankte mein Pferd Gino an einer chronischen Atemwegserkrankung. Trotz zahlreicher Tierarztbesuche konnte eine Verbesserung nur durch starke Medikamente erreicht werden. Diese Erfahrung führte mich auf den Weg der Tierheilkunde, auf der Suche nach natürlichen und schonenderen Therapiemethoden.


Wer rastet, der rostet!

Es ist von entscheidender Bedeutung, ständig zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Das ermöglicht es uns, die Herausforderungen des Lebens besser zu meistern, sowohl für uns selbst als auch für die Tiere, die wir lieben.

Tierheilpraktiker JessICan und ihr Hund Tali

Meine Vision ist es, andere Menschen darin zu unterstützen, ein harmonisches Zusammenleben mit ihren Tieren im Einklang mit der Natur zu ermöglichen. Daher vertiefe ich ständig mein Verständnis für das "Ökosystem Mensch und Tier", ergänzt durch Kenntnisse aus verschiedenen Fachbereichen, wie den Sozialwissenschaften und der Komplementärmedizin. Diese umfasst Naturheilkunde, Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Aromatherapie, TCM (Traditionell Chinesische Medizin) und viele andere Verfahren.

Ich festige dieses Wissen durch formale Qualifikationen: Neben meinem Bachelor in Sozialarbeit habe ich Zertifikate in Kindheitspsychologie, Tierheilkunde, Akupunktur, Tierkommunikation, Blutabnahme- und Injektionstechnik und Aromatherapie erworben.

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." - Charles Darwin

Sie können meine Fortschritte und Erfolge gerne in meinem Blog verfolgen!

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise, Eure Jessica